You are here

MyEnv für Multi-Datenbank Set-ups

Vor ein paar Wochen haben wir einem unserer Kunden unser MyEnv gezeigt. Er war sehr interessiert daran und hat uns geraten MyEnv einer breiten Öffentlichkeit bekannter zu machen. In Tat und Wahrheit ist das MyEnv bereits seit mehreren Jahren verfügbar und kann frei heruntergeladen werden...

Aber bis anhin konnten wir uns noch kein Herz fassen es gross einer breiten Öffentlichkeit anzukündigen weil es noch überhaupt nicht Endbenutzer tauglich war. Nachdem ich ein Wochenende damit verbracht habe, das MyEnv benutzerfreundlicher zu machen, einige Zeilen Code zu konsolidieren, altes Zeugs zu löschen, etc., denke ich, dass es jetzt akzeptable für die Öffentlichkeit, aber noch nicht perfekt ist (release early release often?).

Was ist MyEnv?

MyEnv ist ein Set von Skripten um bequem mehrere MySQL oder MariaDB Datenbankinstanzen auf ein und dem selben Server zu betreiben. Es können sogar mehrere Datenbanken mit verschiedenen Binaryversionen betrieben werden.

Meines Erachtens ist MyEnv bequemer als mysqld_multi und bietet mehr Funktionalität.

Wann soll MyEnv eingesetzt werden?

MyEnv macht Sinn, sobald mehrere MySQL Datenbanken auf einem Server installiert werden sollen. Das ist üblicherweise der Fall wenn:

  • viele verschiedene kleine Datenbanken von mehreren Servern auf einen Server konsolidiert werden sollen oder,
  • wenn die Daten mehrerer Kunden aus Sicherheitsgründen oder auf Kundenwunsch in verschiedenen Datenbanken gehalten werden müssen. Zum Beispiel wenn eine Applikation als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung angeboten wird.

MyEnv hat den Vorteil gegenüber Virtualiserungslösungen (wie VMWare oder VirtualBox), dass der Overhead der virtuellen Maschine und des zusätzlichen Betriebssystems weg fällt. Somit können mehrere MySQL/MariaDB Datenbanken auf weniger Maschinen betrieben werden.

Probiert es also aus. Wenn Euch das MyEnv von Nutzen ist, sind wir froh. Bitte lasst uns auch wissen, wenn Ihr auf Probleme mit dem MyEnv stosst, wenn Ihr Bugs findet oder wenn Ihr einen Verbesserungsvorschlag habt.

Wenn allgemeine Fragen zur Konsolidierung von MySQL Datenbankservern oder MySQL in Software-as-a-Service (SaaS) Umgebungen bestehen, würde Euch unser MySQL Beratungsteam, gerne zur Seite stehen...

Weitere Informationen finden Sie in der MyEnv Dokumentation.